.

Der Deutsche Fachausschuss für Arznei-, Gewürz und Aromapflanzen (DFA) wurde im Jahr 1991 gegründet und vertritt auf Bundesebene die Gesamtbelange der Produktion von Arznei-, Gewürz- und Aromapflanzen in Deutschland. Daher sind in diesem Fachgremium neben dem Anbau auch Industrie, Handel, Forschungseinrichtungen und Behörden durch Delegierte aus den einzelnen Bundesländern vertreten. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der landwirtschaftlichen Primärproduktion und der ersten Verarbeitungsstufe von Pflanzen mit besonderen Inhaltstoffen. Beratungen finden zweimal jährlich statt.

Kernaufgaben des DFA sind die:
* Interessensvertretung der Arznei- und Gewürzpflanzenproduzenten
* Förderung der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis
* Bündelung und Koordinierung der Forschungsaktivitäten
* Ausrichtung von wissenschaftlichen Tagungen
* Einflussnahme auf die Rahmenbedingungen des Arznei- und Gewürzpflanzenanbaus
* Mitarbeit in der europäischen Erzeugerorganisation EUROPAM

Der DFA konnte sich als offiziell anerkannte Anlaufstelle für jegliche den Arznei- und Gewürzpflanzenanbau in Deutschland betreffende Angelegenheiten etablieren. Er wird als bewährte gesamtdeutsche Plattform für die Organisation von Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer sowie die Einflussnahme auf regulatorische Entwicklungen geschätzt.

Leitlinien für den integrierten Pflanzenschutz im Sektor Arznei- und Gewürzpflanzen (PDF)